Update 09.11.2023 8:15 leider gibt es keine großen Fortschritte zu vermelden. Nachdem die Störungen im Netzwerk gegen 3 Uhr heute Nacht weitestgehend behoben waren (und der Zugriff auf die Soziclouds damit auch wieder möglich) ist dasselbe Problem heute gegen 8 Uhr bedauerlicherweise wieder aufgetreten. Die Technik arbeitet weiter mit Hochdruck an einer (endgültigen) Lösung des Problems
Update: 09.11.2023 16:00 Uhr. Die Probleme wurden behoben. Die Ursache wird noch analysiert, um künftigen Ausfällen entgegenwirken zu können. Wir bitten um Verständnis für die mit dem Ausfall verbundenen Unannehmlichkeiten
]]>Update 16:45: Das Problem wurde gefunden und gefixt, der Webhost steht wieder uneingeschränkt zur Verfügung
]]>Update 28.10.2023 die Updates sind überall durchgeführt
]]>Bei Bedarf erreicht Ihr uns aber selbstverständlich via E-Mail. Auch das Forum der WebSozis hat natürlich "durchgehend geöffnet".
Vielen Dank für Eurer Verständnis!
]]>Bei Bedarf erreicht Ihr uns aber selbstverständlich via E-Mail. Auch das Forum der WebSozis hat natürlich "durchgehend geöffnet".
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]]>Update 6.7.2022 Horde-Webmail steht wieder zur Verfügung
]]>15:18 Im Rechenzentrum, welches wir auch für das WebSoziCMS nutzen, ist in Teilen der Strom ausgefallen. Leider sind auch zentrale Teile der WebSoziCMS-Infrastruktur davon betroffen, was der Grund für die Nichterreichbarkeit der WebSoziCMS-Seiten ist. Die Techniker im Rechenzentrum arbeiten an der Behebung des Problemes.
15:45 Der Stromausfall wurde behoben, es kann allerdings noch etwas bis zur vollständigen Wiederherstellung aller Services dauern
17:00 Die Wiederherstellung aller Services zieht sich leider noch etwas (insbesondere erforderliche Dateisystem-Überprüfungen sind sehr langwierig)
18:00 Alle WebSoziCMS-Seiten sollten wieder normal abrufbar sein, wir beobachten den Zustand aber noch
]]>Es ist allerdings möglich, dass sehr alle Endgeräte das neue Zwischenzertifikat nicht kennen und in der Folge ein Zugriff wegen einer fehlerhaften SSL-Verschlüsselung abgelehnt wird. Darauf haben wir keinen Einfluss, dieses ist nur durch ein Update von Betriebssystem und/oder Browser des betroffenen Endgerätes zu beheben. Hierzu müssten Sie sich ggf. an den Hersteller Ihres Gerätes wenden.
]]>Update 8:45 Uhr: Die Störung wurde behoben
]]>Update 21:50 Die Reparatur ist abgeschlossen, die Sozicloud steht wieder uneingeschränkt zur Verfügung
]]>Update 12:50 Das Problem ist behoben, alle Server sind wieder erreichbar
Update: 13:25 Leider ist das Problem erneut aufgetreten
Update 13:30 Uhr: Grund ist eine massive DDOS-Attacke auf die Infrastuktur des Rechenzentrums Erfurt. Die Technik dort arbeitet daran
]]>Update 13:20 es handelt sich um einen Festplattenfehler. Die defekte Festplatte wird nun ausgetauscht und das RAID neu zusammengestellt. Anschließend kann der Server neu gestartet werden.
]]>Bei Bedarf erreicht Ihr uns aber selbstverständlich via E-Mail, Twitter oder Facebook. Auch das Forum der WebSozis hat natürlich "durchgehend geöffnet".
Vielen Dank für Eurer Verständnis!
]]>Deaktiviert wird dabei TLS in den veralteten Versionen 1.0 und 1.1. Normalerweise nutzt ihr Mailprogramm automatisch die bereits aktive TLS-Version 1.2, so dass keinerlei Probleme zu erwarten sind. Lediglich wenn Sie (sehr) alte Mail-Programme oder Betriebssysteme nutzen die neuere TLS-Versionen nicht unterstützen kann es zu Problemen kommen. Wenn Sie eine solche Software im Einsatz haben prüfen Sie sie bitte auf Kompatibilität mit mindestens TLS 1.2, da ansonsten keine Mails mehr abgerufen werden können.
TLS (eine Weiterentwicklung von SSL) sorgt dabei für die Verschlüsselung der Mail-Kommunikation auf dem Transportweg, so dass diese nicht mitgelesen werden kann.
Bei Nutzern unserer neuen Serverplattform ist diese Umstellung bereits vor einiger Zeit erfolgt, es sind hierbei keine Probleme bekannt geworden.
]]>Wir bedauern diese Beeinträchtigung und bitten für die entstandenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung
[Update 13:45] Die Probleme sind behoben. Bitte starten Sie ggf. Ihren Mailclient neu bzw. stoßen die Übermittlung von wartenden Mails einmal manuell an
]]>Im Detail ändert sich folgendes:
(falls bis zum 21.10.2019 noch eine neue PHP-Version erscheint können sich die genannten Versionen noch ändern)
Der Apache Webserver wird auf die neueste verfügbare Version 2.4.41 aktualisiert (bislang 2.4.39)
]]>Update 19:20 Uhr: das Problem wurde behoben, das Kundenmenü steht wieder uneingeschränkt zur Verfügung.
]]>Bei Bedarf erreicht Ihr uns aber selbstverständlich via E-Mail, Twitter oder Facebook. Auch das Forum der WebSozis hat natürlich "durchgehend geöffnet".
Vielen Dank für Eurer Verständnis!
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]]>Bitte beachten Sie, dass sich die Versionen noch ändern können, falls bis zum 24.06.2019 eine neue PHP-Version erscheint.
Außerdem finden Sie ab sofort die PHP-Version 7.3 in Ihrem Kundenmenü.
In den allermeisten Anwendungsfällen sind durch die automatischen Versionsupdates keine Beeinträchtigungen zu erwarten. Sollten dennoch Komplikationen auftreten oder Rückfragen bestehen, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
]]>Update 14:30: bei dem Feuer wurde Glasfaserverbindungen beeinträchtig, weswegen das Rechenzentrum von aussen über das Internet nach wie vor nicht erreicht werden kann. Leider hat das Feuer an einem so ungünstigen Ort stattgefunden, dass auch - eigentlich vorhandene - Redundanzen nicht gegriffen haben. Zur Zeit wird am Aufbau einer alternativen Kabelverbindung gearbeitet, das Ziel ist es dass die Erreichbarkeit des Rechenzentrums am späten Nachmittag wieder gewährleistet sein sollte.
]]>Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen.
]]>Bei Bedarf erreicht Ihr uns aber selbstverständlich via E-Mail, Twitter oder Facebook. Auch das Forum der WebSozis hat natürlich "durchgehend geöffnet".
Vielen Dank für Eurer Verständnis!
]]>Update: 13:30 leider konnte die Störung noch nicht komplett behoben werden. Zu weiteren Störungsbehebung ist es erforderlich, das Exchange-System herunterzufahren. Im Moment ist also keinerlei Zugriff auf die Hosted-Exchange-Postfächer möglich
Update 17:00 Uhr.Leider konnte die Störung noch nicht behoben werden, was wir sehr bedauern. Die Technik arbeitet weiderhin mit allen Kapazitäten an der Behebung des Problemes
Update 16.1.2019 8:20 Leider ist nach wie vor kein ungestörter Zugriff auf die Exchange-Postfächer möglich. Die Technik im Rechenzentrum arbeitet zusammen mit Experten von Microsoft (als dem Hersteller von Exchange) weiterhin an der Behebung des Problemes, ein Zeithorizont für die Behebung kann leider nicht genannt werden. Wir bedauern diese Beeinträchtigungen und bitten für die damit verbundenen unanehmlichkeiten um Entschuldigung
Update 20.01.2019 10 Der Zugriff für die meisten Nutzer dürfte wieder ohne größere Störungen möglich sein. Nach wie vor Probleme gibt es bei den Nutzern öffentlicher Ordner
Update 20.01.2019 19:00 Die Fehler beim Zugriff auf die Exchange-Accounts sind behoben, ein Zugriff sollte wieder ohne Störung möglich sein. Sollte dies im Einzelfall nicht zutreffend sein wenden Sie sich bitte an unseren Support
]]>Update 14:00 der Zugriff auf die Webserver ist wieder hergestellt, weiterhin nicht möglich ist ein Zugriff auf das Kundenmenü und die Mail-Postfächer (eingehende Mails werden zwischengespeichert und zugestellt, sobald die Server wieder erreichbar sind)
Update 17 Uhr: die Lage normalisiert sich langsam wieder, der Zugriff auf die Mail-Postfächer und das Kundenmenü sollte auch wieder möglich sein. Vereinzelt kann es aufgrund hoher Auslastung der Mailserver noch zu Verzögerungen beim Zugriff auf E-Mails kommen
]]>Update: 19.07.2018 13:45 Die Netzwerkstruktur ist wieder normal erreichbar. Vereinzelt können Mails noch mit Verzögerung ankommen
]]>Wir bitten um Verständnis
]]>Update 17:10 Der Login ist wieder möglich, das Problem ist behoben
]]>Für die mit diesen Arbeiten verbundenen Einschränkungen bitten wir um Verständnis
]]>Für die mit diesen Arbeiten verbundenen Einschränkungen bitten wir um Verständnis
]]>Für die mit diesen Arbeiten verbundenen Einschränkungen bitten wir um Verständnis
]]>Update 13:00 die Störungen wurden behoben
]]>Update 16:30 Uhr: das Problem wurde behoben, die Mail-Laufzeiten sollten nun wieder normal sein. Einzelne "Nachzügler" sind aber noch möglich
]]>Detaillierte Informationen findet Ihr hier: https://www.soziserver.de/meldungen/aktualisierung-von-systemkomponenten-auf-unseren-webservern-vom-4-10-bis-6-10-2017/
]]>Selbstverständlich gehen keine Daten oder Einstellungen verloren, eingehende Mails werden zwischengespeichert und zugestellt, sobald das System wieder verfügbar ist.
WebSoziCMS-Seiten sind von dieser Wartung nicht betroffen.
Wir bitten um Verständnis für diese Arbeiten, die der Stabilität und Zuverlässigkeit des Netzwerkes dienen
]]>Update 28.06.2017 13:35 das Problem wurde behoben
]]>Die Technik ist informiert und arbeitet bereits an der Behebung des Problems. Wir bitten um etwas Geduld
Update 10:20 Das Problem wurde behoben, alle Mails sollten nun wieder vollständig angezeigt werden
]]>Für den Zeitraum von etwa 4 Stunden wird daneben kein Zugriff auf das Kundenmenü möglich sein.
Vielen Dank für Ihr Verständnis
]]>Sofern Sie von diesem Problem betroffen sind und dringend auf die Mails zugreifen müssen hilft ein ausweichen auf die Server für eine verschlüsselte Verbindung:
Postausgang / SMTP: sslout.de (Port 465, in seltenen Fällen 587 erforderlich) Posteingang: sslin.de (Port 995 für POP3, Port 993 für IMAP)
Verbindungsssicherheit: SSL
Update 16.03.2017 13:45
Das Problem ist behoben, der Zugriff auf die Mailserver ist wieder ohne Störung möglich
]]>Ab diesem Zeitpunkt ist für etwa 30 Minuten kein Eingang oder Versand von E-Mails via SMTP möglich. Der Abruf via POP3/IMAP ist während dieser Zeit weiterhin gewährleistet.
Zustellversuche von externen Mailservern an unsere MX-Server werden während des oben genannten Zeitfensters nicht möglich sein. Die externen Server speichern die Mails allerdings zwischen und nehmen die Zustellung zu einem späteren Zeitpunkt vor.
Weiterhin wird ein Versand via SMTP (z.B. aus Ihrem Mailclient heraus) für die genannte Zeitspanne nicht möglich sein. Sollten Sie in Ihrem Mailclient einen Fehler beim Versand erhalten, müsste die Mail von Ihnen zu einem späteren Zeitpunkt erneut versendet werden.
Mails werden hierbei nicht verloren gehen, allerdings verzögert zugestellt werden.
]]>derzeit ist der Empfang und/oder Versand von E-Mailnachrichten in unserem Mailsystem verzögert bzw der Zugriff auf Postfächer nicht möglich. Unsere Techniker arbeiten bereits mit Hochdruck daran, das System wieder ohne Einschränkungen zur Verfügung zu stellen.
Wir bedauern diese Beeinträchtigung und bitten für die entstandenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.
13:15 Das Problem ist behoben, die Mailserver stehen wieder uneingeschränkt zur Verfügung
]]>Haben Sie bereits "INBOX" eingetragen, brauchen Sie nichts zu ändern. Das Postfach wird wie gewohnt mit allen Unterordnern synchronisiert.
Bitte beachten Sie dabei, dass fehlerhafte Einstellungen in E-Mailprogrammen zu Störungen beim Abruf führen können. Sollten Sie eine Fehlermeldung in Ihrem E-Mailprogramm erhalten, berichtigen Sie bitte Ihre Einstellungen wie folgt: